Kita St. Josef, Mesum.

Wir möchten Ihnen gerne etwas mehr über die Geschichte unserer
Kindertageseinrichtung erzählen.

Im Jahr 1968 wurde die Kita St. Josef als 3-Gruppen-Einrichtung an der Nielandstraße in Mesum erbaut, in der bis zu 75 Kinder betreut werden konnten. Im Laufe der Jahre zeigte sich ein erhöhter Platzbedarf, so dass im Jahr 1995 ein Um- und Anbau erfolgte. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde die Einrichtung um eine weitere Gruppe, einen Turnraum, einen Personalraum und mehrere Nebenräume erweitert. Von da an war St. Josef eine 4-zügige Tageseinrichtung für Kinder.

Auf Grund des damals wachsenden Bedarfs an integrativen Förderplätzen für Kinder, qualifizierte sich unsere Einrichtung im Jahr 2005 als Schwerpunkteinrichtung für Integration. Ebenfalls stieg die Anzahl der Kinder, die einen ganztägigen Betreuungsplatz benötigten stetig weiter an, so dass wir 2005 bereits die erste Tagesstätten Gruppe mit 20 Betreuungsplätzen im Ganztag anbieten konnten.

Nach Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) im Jahr 2008, wurde die inklusive Arbeit fester Bestandteil in allen Kindertageseinrichtungen in NRW und wir gaben den Schwerpunkt der Integration auf.

Im Jahr 2009 wurden die beiden katholischen Einrichtungen unserer Pfarrei, St. Josef & St. Marien, zum Familienzentrum K.E.K.S NRW zertifiziert. Durch die Kooperation mit verschiedenen Institutionen können Familien aus Rheine umfangreiche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten über unser Familienzentrum wahrnehmen. Ebenfalls kooperieren die Mitarbeitenden beider Einrichtungen miteinander, um Beratungsangebote für die Familien unseres Sozialraums vorhalten zu können. Weitere Re-Zertifizierungen erfolgten 2013, 2017 und 2021. Das Familienzentrum ist fester Bestandteil des Kita-Verbunds unserer Pfarrei St. Johannes der Täufer und die weiteren Verbundeinrichtungen St. Ludgerus in Elte und St. Mariä Heimsuchung in Hauenhorst bilden feste Kooperationspartner.

Im Jahr 2010 erfolgte im Rahmen einer Ertüchtigungsmaßnahme ein weiterer Anbau eines Schlafraums für Kinder „unter 3 Lebensjahren“, um den Bedarf und Anforderungen der jungen Kinder gerecht zu werden.

Das Raumprogramm der Einrichtung wurde zuletzt im Jahr 2014 verändert. Auf Grund eines massiven Wasserschadens wurde die gesamte Kindertageseinrichtung in einer umfangreichen Baumaßnahme kernsaniert. Während dieser Maßnahme wurden alle baulichen Veränderungen auf die aktuellen Standards und Richtlinien des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) angepasst.

Unsere Einrichtung bietet heute Platz für bis zu 78 Kinder im Alter von „über 3 Lebensjahren“ und 12 Plätze für Kinder „unter 3 Lebensjahren“. Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept, wo die Kinder in festen Gruppen zugeordnet sind, sich jedoch nach der Eingewöhnung in Absprache mit unseren pädagogischen Kräften außerhalb der Gruppe und gruppenübergreifend bewegen können. Hierbei unterteilen wir die Bereiche U3 und Ü3.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die religiöse Erziehung auf der Grundlage des katholischen Glaubens. Religion ist ein beständiger Anteil in unserem täglichen Umgang mit den Kindern. Unsere Pfarrkirche liegt nicht weit von uns entfernt und kann zu Fuß erreicht werden. Unsere Pastoralreferentin unterstützt uns in der religionspädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Die Bewegung ist ein weiterer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Der Turnraum wird regelmäßig mit seinem großen Sortiment an Geräten genutzt, um Bewegungslandschaften für die Kinder zu erbauen. Auch unser Außengelände bietet den Kindern eine vielseitige Spielfläche mit tollen Spielgeräten.

Ausflüge bilden einen zusätzlichen wichtigen Teilbereich unserer pädagogischen Arbeit. Regelmäßige Besuche der Natur (nahegelegene Waldstücke) geben den Kindern die Möglichkeit, in freier Natur zu spielen und diese zu entdecken.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung geweckt haben und laden Sie herzlich ein, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Ihr Team der KiTa St. Josef